Humor hilft unheimlich bei der Reise zu Dir selbst. Herauszufinden, wer man ist und wer man nicht mehr sein möchte, kann ein unglaubliches Geschenk sein. Doch allzu oft lassen wir uns von Leistungsdruck und Perfektionsstreben antreiben. Beides zerstört Deine Lebendigkeit. Es gibt hier nichts zu erreichen und gleichzeitig kannst Du alles gewinnen. Du kannst Dich kennenlernen und erfahren, wer Du wirklich bist. Nimm es mit Humor. So wie Balu der Bär schon in Disneys Dschungelbuch sang „Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg“, kannst auch Du das Leben mit Humor nehmen.

Fang gleich heute damit an! Tritt einen Schritt zurück, steig aus, aus Deinem Drama und lache mal so richtig herzhaft darauf los. Kannst Du das? Auf Kommando laut loslachen, dich zerkugeln vor lauter Lachen, Dir Deinen Bauch halten und Tränen aus Deinen Augen fließen lassen? Es hilft ungemein bei all Deinen Projekten, Zielen und Vorhaben. Übe Dich darin zu lachen und das Leben als eine Komödie zu sehen. Du bist nur einer der Darsteller. Humor kann vieles, auch ohne Dein Zutun, in Ordnung bringen.

Aufräumen soll keine lästige Pflicht sein. Es soll Dir das Leben erleichtern und Dir mehr Klarheit und Freude verschaffen. Verurteile Dich nicht für Deine Unordnung. Sie ist ein Teil von Dir. Sie möchte Dir etwas zeigen, nämlich wer Du in Wahrheit bist.

Du bist einzigartig auf dieser Welt. Nimm dieses Geschenk an und gehe Schritt für Schritt Deinen Weg.

Ausmisten hilft Dir zu lernen wichtige Dinge von unwichtigen zu unterscheiden. Wenn Du beginnst Dich mit Deinen Sachen zu beschäftigen, kommst Du irgendwann tatsächlich an den Punkt, wo Du Dich fragst, ob Du nichts Besseres zu tun hast als Deine Sachen durchzugehen.

Ja, hast Du! Definitiv! Darum nimm es mit Humor und lass auch mal fünf gerade sein. Nimm Dir stattdessen Zeit darüber zu lachen, was Du dabei entdeckt hast und lasse los, was immer Dich belastet. Was zu Dir gehört, das wird immer wieder einen Weg finden in Dein Leben zu kommen.

Alles andere war nur unnötiger Ballast, der Dich vom wahren Leben abgehalten hat!

Kannst Du darüber lachen?

Ich sehe Dich!

Deine Verena